VTR Umbauten

Eigentlich ist ja Super, es sind nur Kleinigkeiten und jeder Biker bringt immer mal etwas Kleines oder Größeres an und freut sich wenn er bisschen schrauben darf ;)

Generell bietet das Forum (http://www.vtr1000.de/forum) immer eine Anlaufstelle für ALLE Fragen. Zumal hier auch der VTR-Pabst persönlich (also Higgens ) aktiv ist. Genau wie Herr Danner (Danner Motorrad ebenfalls VTR Experte) und Highlander (er ist wirklich ein Meister alles was Folien und Dekorsätze angeht.


Unter anderem auch den (mir bekannten) EINZIGEN Rückruf,welcher die Kraftstoffmembran betrifft - wurde am 28.10. bei HONDA Krych in Arnstadt super erledigt und natürlich auf Kulanz gemacht.
 
Ein paar größere Änderungen (ihr ahnt es) zwei schöne DONNERTÜTEN hinten dran, ein automatisches Kettenschmiersystem V-System von Scottoiler, sowie ne (Touringscheibe da ich ja doch 1,85m bin und so ein besserer Windschutz besteht) , sowie Stahlflex Bremsleitungen und neue Beläge inkl. Flüssigkeit (Sicherheit geht vor!) und kleine Änderungen wie paar Lackaufbereitungen und Decals und Austausch der verrosteten Schrauben (und mal sehen was ich noch finde) stehen im Winter an. Dann kann es zur neuen Saison , natürlich mit frischem Öl+Filter losgehen ;)


Damit die VTR auch so klingt und "ausatmen" kann wie sie soll - muss natürlich nen ordentlicher Auspuff dran. 
Da ich BOS schon hatte und die Leo`s nicht mehr zu haben sind - fiel die Wahl auf "GPR Trevale"

Sie passen (meiner Meinung nach) sehr gut zur Heckansicht (rund hat jeder) geben eine deutliche Gewichtsersparnis (jeder Topf wiegt nur 2,3Kg) und hoffe sie klingen auch so gut wie die dicken Verbindungsrohre vermuten lassen !  Leider sieht man nicht so gut wie DICK die Verbindungsrohre Krümer zu Auspuff sind, aber daran mekrt man schon V2 statt Reihenzylinder ;)
**unten gehts zu Bildern und Video**

So langsam füllt sich die Box im Keller wo alle Umbauteile drinne liegen und die Vorfreude steigt...
Unter anderem warten nun neben GPR Töpfen folgende feine Teile auf den Einsatz in der roten VTR:
- Öltemperaturanzeige von Louis
- Scottoiler
- schicke verstellbare Hebel in schwarz mit rotem Adjuster
- individuell gestalter Felgenbett aufkleber Satz von Highlander , sowie weiße Front (Bereich Scheinwerfer bis Windschild)
- Carbon Tankabdeckung (ich bekomm die tiefen Kratzer einfach nicht weg und sieht echt gut aus)
- ARROW Blinker hinten (waren übrigens Testsieger in der Mo!)
- und bald müssten von Higgens das Weihnachtspäckchen mit Stahllfexleitungen und AP Bremsbelägen sowie BEL Ray Motoröl und HILTRON Ölfilter eintreffen ;) 


Heute am 13.Februar ist langsam der Saisonstart in Sicht und mann kann schonmal wieder was basteln ;)

Zur besseren Kontrolle,Langstreckenkomfot , sowie auch Handling und Optik gab es neue Brems- und Kupplungshebel in schwarz mit rotem Adjuster zur individuellen Anpassung.
Natürlich die beste Farkombination bei einem roten Motorrad :)
Wie man dieses individuelle Einstellung vornimmt, darüber gibt es ja genug youtube videos, aber trotzdem das Wichtigste auch hier:
  - das Handgelenk sollt sich so wenig wie möglich bewegen wenn man vom Griff zum Heblziehen geht
  - es sollt also in der Fahrposition möglichst gerade aufliegen -> um langen Komfort zu gewährleisten


So heute gab es die Bilder meiner KOMPLETT NEUGESTALTETEN Sitzbank von Medpol Polsterservice (bikepolster.de) 
Alle Vorgaben und Wünsche wurden 1 zu 1 umgesetzt und Herr Nitsche war total netter Ansprechpartner - Vielen Dank nochmal an dieser Stelle! Für das 1a Preis-Leistungsverhältnis ! 

Hier die Konfiguration:  Sitzbank gemäß Kundenwunsch komplett Neubezug mit Komfortpolsterung, Fahrerbereich um 2cm, Sozius um 2,5cm aufgepolstert, Lendenstützeneinbau, Materialmix Nubuck/Matt, Ziernaht Rot, Stick Outline/Keder in Weiß

 


Unten könnt ihr die Sitzbank direkt nach dem Umbau schon einmal sehen , weitere Bilder wenn sie montiert ist,folgen natürlich.

Freue mich schon auf den Proberitt :)


Dann ging es weiter miT dem InsTallieren des Scottoiler V-Systems zur automatischen Kettenschmierung.

Die beiliegende "Anleitung" hätte man auch genauso gut weglassen können, bringt garnix! Besser sind hier die Anleitungen von LOUIS oder auf Youtube im Video.

Das eigentlich schwierige an der Aktion ist nur das Finden des Unterdruckschlauches am Motorrad, zur Verbindung mit dem Scottoiler. Da es ja mit diesem Unterdruck arbeitet.
Das andere Ende wird mit dem durchsichtigen Schlauch verbunden und hin zum Kettenblatt verlegt -> weil hier soll ja geschmiert werden.

Das schwierige bei der Postionieren des Behälters ist das Gefälle zu beachten, sonst läuft nix. Also am Anfang der linken Heckverkleidung passt es SUPER rein und man kann sowohl nachfüllen, als auch am Rad drehen um die Tropfenmenge zu justieren -> Fazit: VIEL Aufwand aber man muss sich keine Gedanken mehr um die Kette machen und diese hält sehr lange ;)

(Fotos wurden VOR dem Putzen aufgenommen - SORRY!) --> Update 30.10.2016 -> mittlerweile sieht Kette aus wie NEU, schön golden, dank permanenter Schmierung!


Datum 12.3.2016
Noch genau  Wochen zur ersten Ausfahrt und die Vorfreude steigt.
Vorallem da heute LOLA das ERSTE Mal mit ihren neuen GPR-Tüten angelassen worden ist...kam auch gleich beim 2.Anlauf und schüttelte erstmal die ganze Kälte von sich (waren nur 2Grad draußen)

HERRLICH wie sie jetzt klingt, SO und nicht anders MUSS ein V2 klingen!  

Hier nochmal genaue Details der GPR-Trevale: 

  • Gewicht pro Schalldämpfer etwa 2,3 kg
  • Schalldämpferlänge ca 400 mm
  • aus hochwertigem Edelstahl gefertigt


...übrigens wiegen die Edelstahl Trevale mindestens 200g WENIGER als die Teureren Varianten in Titan, Keramik und Carbonlook...also wirklich beste Preis-/Leistungsverhältnis !

>>natürlich fehlt der Bass, da es eine Handyaufnahme ist,aber soll ja nur einen Eindruck geben<<
Ich werde dann zum Saisonstart noch ein Video unter Last einstellen!

Und weil noch halbe Stunde Zeit war, kommen noch die neuen OXFORD ARROW Blinker  dran
(übrigens Testsieger in der 2Räder zeitschrift). 
Da sie wirklich sehr hell sind (Halogen,KEIN LED!) und einfach umgesteckt werden können,spare ich mir die Zeit mit Relais einbauen und dem verbunden Mehrpreis zu LED...

Ich persönlich finde, sie verjüngern das Bike merklich und haben wirklich eine helle Leuchtkraft!


Unten Vergleich zu "GPR Trevale" und Arrow Blinkern, Blinker in Aktion und Original Auspuff und Blinker.


ENDLICH (zu 95%) FERTIG :)


Nach 3h Felgenrand- und Felgenbettaufklebern,sowie Sitzbank von Medpol endlich anbringen und putzen....ist LOLA jetzt fertig ;)

Hinzu kam noch ein Federbein Neoprenschutz von R&G!

"Eigentlich" wären es auf jeder Felge und Seite doppelt so viele Decals / Aufkleber, aber hier trifft der Spruch "weniger ist mehr" zu. Danke nochmal Highlander für die Sonderanfertigung.

Macht euch selbst ein Bild und einen schönen Start in die Saison ;)


Datum 03.05.2016

Nach 4 Wochen warten, konnte ich meine geliebte VTR endlich abholen.
Zum Bremsenumbau , also neue Beläge (von Higgens) sowie auf Stahlflexleitungen der Firma Melvin habe ich dann den Fachmann rangelassen (Suzuki Gössner in Suhl hat echt gute Arbeit gemacht und der Schrauber versteht sein Handwerk ).
Im gleichen Zug wurden noch die Gabelsimmerringe erneuert und die Gabelstandrohre von Rostpickeln befreit, sowie ein komplett neuer Satz MICHELN PILOT Road 4 draufgezogen.

>> gleich mal eingefahren von Suhl nach Schmiedefeld -> Goldisthal<< 
Super Strecke zum Einfahren und die Angststreifen sind nur noch ganz minimal :)