BMW F800GT

Heute war es endlich so weit, 70km entfernt beim freundlichen BMW-Händler stand sie da - die neue BMW F800GT. Wie im Katalog in Blau und (natürlich) in Vollausstattung.
Kurze Unterschrift beim Mietvertrag, kleine Einweisung zu den ganzen Schaltern und dann umziehen und aufsitzen.
Beim Starten fallen mir sofort zwei Dinge auf: Sie tönt für einen Serienauspuff sportlich und knurrt sogar dumpf. Dann ist da aber noch so ein "Klackern"....mal sehen ob es verschwindet , wenn sie warmgefahren ist.
Voller Vorfreude geht es vom Hof weg und gleich bei der ersten Abbiegung fällt etwas auf, was jeder bei BMW bis jetzt zu meckern hatte - die Blinkerschalter! Und Tatsache es geht doch, ein Schalter für links/rechts und aus. Bravo BMW! Allerdings kommt auch gleich ein kleiner Kritikpunkt - die Haptik bzw das Betätigen fällt stark gewöhnungsbedürftig aus, da sich kein konkreter Druck zur Bestätigung vermitteln lässt. Man muss also nochmal im gut aufgeräumten und übersichtlichen Cockpit nachsehen, ob man wirklich blinkt. Aber erst mal weiter, gemütlich folgt das Hochsteppen in dem NUN LEISEREN und präzise zu schaltendem BMW Getriebe. (Vor 4 Jahren bei der 800er GS waren es noch wirklich laut Krachgeräusche). Dies hat die Neue abgelegt und Dank des wartungsarmen Riemenantriebs merkt man nur,dass es vorwärts geht und nichts ruckt.

Nach ein paar Stop and Gos ist die Maschine endlich warm und schon winkt das Ortsausgangsschild. Also Hahn auf...3....4....und HUCH, schon zeigt die Nadel auf dem eierförmigen Tacho 100+. Da mein Führerschein nicht belastet werden soll , hochschalten auf 5...6 und Reisetempo 100-110km/h einnehmen. Dank rotem Schaltblitz unterhalb des Drehzahlmessers wird man sogar vor dem roten Bereich gewarnt. Das tolle an dem von ROTAX entwickelten Motor, ab 5500u/min legt er spürbar entschlossener zu, die Tonlage ändert sich auf raueren sogar sportlichen Ton und (ich weiß echt nicht wie das die Ingenieure hinbekommen haben) der Reihen-Zweizylinder klingt fast wie ein Boxer! 

 

Die Fahrbahn wird auf der kommenden langen Geraden zunehmend schlechter und ist gespickt von drittklassigen Flickarbeiten...Aber auch hierfür hat die GT eine Lösung, einmal den linken Daumen auf die ESA Einstellung wandern lassen und von Sport auf Comfort stellen. Der rechte Daumen stellt währenddessen die Griffheizung (hatte ich übrigens noch nie) wieder aus, da es jetzt 15Grad sind.
Schwache Rechtskurve und dann wieder ans Gas und über die Huckelpiste....Ja das ESA arbeitet wirklich komfortabler als vorhin.

Ortseingang und wer steht da versteckt - dein Freund und Helf***... lassen wir das. Auf alle Fälle werd ich heute nicht gelasert *ÄTSCH* :)  Dafür sorgen die famosen Stopper der BMW (serienmäßig mit ABS),welches später tatsächlich zum Einsatz kam und durch seine feine Regelung punktet. 
Kurze Fotopause und nochmal betrachten was man denn da unter seinem Po hat. Eine hohe und gut schützende Scheibe, welche wirklich den Wind weitestgehend fern hält. Selbst für mich als 1,85m Mann war es nie unangenehm laut. Die Spiegel bieten (dank breiter Ausleger) eine guten Rückblick. Der breite Lenker lässt die rund 230kg BMW viel leichter wirken als sie ist und trotz Vollausstattung sind die Armaturen nicht überladen. Besonders angenehm fiel die Sitzbank auf sowie die (dank Einarmschwinge) schöne Felge hinten. Der Auspuff (von der F800 R übernommen) klingt genauso gut, ist leider aber auch genauso klobig. Was solls, wieder rauf den Bock - ich wills nochmal knurren hören.
Das Anfangs beschriebene Klackern im Maschinenraum hatte sich leider nicht gelegt und so stand ich nun an einer Baustellenampel NEBEN einer Bushaltestelle mit einer 11000 Euro teuren BMW, die lauter klackert als der Auspuff schnurrt -WHAT!!??  Liebe BMW Ingenieure, bitte nachbessern! Wenn ihr schon dabei seid, das Erfühlen des Leerlaufs war so ein 50:50 Ding,also man braucht schon etwas an der Ampel.
Oder man zieht die Kupplung, welches das Klackern minimiert, aber da diese Kupplung nicht hydraulisch betätigt wird (wieder die Frage nach dem Warum bei dem Preis?) hält man das auch nicht soo lange aus.
Auf dem Rückweg wird nochmals klar, dass sie wirklich den Spagat zum perfekten Mittelklasse-Tourer bewältigt. Kurze Stadttouren sowie Landstraße ,wo sie sich am wohlsten fühlt, sowie die Tour mit Sozia und Gepäck. Alles kein Problem.
Achja das Thema Tanken ist ja auch so ein Ding,der eine schwört darauf abzusteigen, der andere bleibt sitzen und macht sie randvoll. Bei der 800 GT MUSS man absteigen, der Tank liegt auf der rechten Seite bei der Sitzbank.

F(ah)rzit: Bis auf Kleinigkeiten eine überraschend positive Erfahrung, mit einer (fast langweiligen) Perfektion eines VW. Sicher ist jedoch, dass ich sie jedem empfehlen würde, der auf längeren Touren gerne seine Sozia und / oder Gepäck mitnehmen möchte, keine schmerzenden Handgelenke nach einer 300km Tour, sowie einen niedrigen Verbrauch und wartungsarmen Riemenantrieb schätzt.