***jetzt auch auf Instagram "bikerchris88"

V-STROM 1000 ABS AL6

VORAB: JAAAA, Optik ist und bleibt Geschmackssache - aber für ein Adventure Bike ist sie wirklich sehr schön! Vorallem der schwarze Rahmen ist echt super gelungen und sie wirkt nicht so träge/schwer/angsteinflößend wie Konkurrenten bzw ist NICHT zu pompös, aber auch nicht zu bieder!
Und nicht zu vergessen: ein SCHÖNER großer mittiger ANALOGER Drehzahlmesse - ich liebe das! keine balken oder bei sonne kaum lesbare lcd zeug....

** Bilder auch mit vollem Gepäckprogramm (GIVI TREKKER) siehe oben**

10.12.2016 eigentlich kein Datum wo man Motorradfahren denkt, eigentlich :) Denn "fast" so wie die "Givi-Edition" auf dem  obersten Beispielbild ausgestattet, stand sie in mobile.de bei Motorrad Köthe Händler in Chemnitz. Nach erfolgreichem und netten Emailkontakt einen tag zuvor habe ich dann die 2,5h Fahrt auf mich genommen um sie live zu sehen. Die Fakten sprachen für sie:
Neuzustand da nur 250km auf dem Tacho vom Vorbesitzer , desweiteren *Givi Trekker Seitenkoffer und Topcase, *Motorschutzbügel mit *LED-Zusatzscheinwerfern, Handprotektoren und Griffheizung, *hohe Touringscheibe sowie 4Jahre Garantie!!!!

Außerdem hatte ich schon länger den 50.000km  Dauertest von Motorrad-online ...Zitat"Das Ganze beginnt Mitte 2014 mit der Teilnahme am Alpen-Masters. Dort hebt die V-Strom erfolgreich die Allroundeigenschaften einer 1000er Reiseenduro hervor: Langstreckentaugliche Ergonomie, drehmomentstarker Motor, unkapriziöses Fahrverhalten, nicht zu schwer – einfach draufsetzen und losbollern." und von 1000ps Vauli auf der V-Strom 1000 verfolgt. Und wenn ein ganzes Expertenteam sie für gut befindet , sowie auch keine mängel nach dem test auftauchen , warum an andere Bikes denken.....


Ich suche ja ein Bike , womit ich sowohl zur Arbeit fahren kann,am We Tagestouren mit Freunden bzw auch mal längere reisen mit Gepäck und Frauchen unternehmen kann. Ebenso suche ich ein Bike mit Charakter (deswegen kein 4Zylinder), welches aber auch im Unterhalt erscwinglich ist (Sorry Triumph eure Inspektionskosten sind fast mit Gold aufzuwiegen) --> Kurzum: die V-Strom 1000 erfüllt all diese Anforderungen, also mal testen ob sie auch so fährt dass ich zufrieden bin.


Der Wettergott war mit mir und in Chemnitz war Sonnenschein bei 10Grad plus. Also rauf auf den "Stromer" wie ich liebevoll sage ;) Kurz Knöpfchen gedrückt und der Originalauspuff lässt hören dass ein V2 am Start ist ***da ich aber Akustiker bin, reicht das noch nicht - hier muss ein Remus Okami dran**
Gleich mal die Griffheizung getestet, ach wie konnte ich nur ohne sie bis jetzt auskommen, ist das schön :) Somit kann man sich mehrere Paare Handschuhe echt sparen.!

Bisschen Stadtverkehr und natürlich immer sachte, da die gute noch nicht eingefahren ist. Das angenehme ist, dass man , nicht wie man denkt bzw bei anderen Adventure-Bikes der Fall ist, AUF dem Bike sitzt, sondern man schön "im Bike" sitzt. Und obwohl ich erst 500m gefahren bin , fühlt sie sich wie eine HONDA an, als kenne man sich schon ewig. Alles gleich vertraut und alles passt gut, Kniewinkel, Fußrasten, Sitz- und Lenkerpostion - ALLES TIP TOP!

Zur Sicherheit ist die serienmäßige Traktionskotrolle auf Stufe 2 (Regen) eingestellt, denn immerhin sind ja neue Reifen drauf und die Straßen sind nass (man kann sie aber ach total leicht am linken Lenkerschalter SOGAR WÄHREND DER FAHRT) verstellen. Das ABS sorgt für eine weitere Sicherheit bzw Gelassenheit bei mir, egal wie die Straße ist.

Übrigens finde ich diese 2 elektronischen Hilfen als vollkommen ausreichend. Kein Mensch braucht 5verschiedene Einstellungen für das Motorsetup bzw Fahrwerkseinstellungen! Erst recht nicht wenn er auf der V-Strom 1000 sitzt. Ihr SHOWA USD-Gabel sowie Federbein sind komplett einstellbar, das Federbein per einfach zu erreichendem Handrad blitzschnell verstellt und schon in der Grundeinstellung für Landstraße *meiner Meinung nach* super eingestellt.
Der Gasgriff (übrigens per Bowdenzug) kommt auch ohne mehrere Fahrmodi aus. Zwar berechnet eine ECU wie stark die Drosselklappe des 2.Zylinders und die Auspuff-Stauklappe geöffnet wird, aber der Gaszug an sich ist "wie damals per Bowdenzug und das mekrt man auch, wenn man elektronische Gasgriffe mal getestet hatte --> --> --> es gibt keine Millisekunden in der verzögerten Gasannahme, es geht sanft aber druckvoll sofort los.

Und sanft und sofort trifft auch den Charakter des V2. 100Ps mögen jetzt niemand erschrecken , aber dass 103Nm bei 4000u/min anstehen und man schon ab 2000u/min OHNE Ruckeln oder Kettenpeitschen Gas geben kann, davon träumen KTM und andere Konkurrenten. Es ist hat auch ne FETTE 2x45er Einspritzung :)

Wo wir bei der Konkurrenz sind: unter 230kg ist von Suzuki auch ne Ansage,und spielt in der 800er Liga (tige 800) ,ebenso aber auch FAST ein Leichtgewicht wenn man mal an Triumph Explorer XCA (knapp 280kg) und andere Reiseenduros denkt. Insofern wird jeder der auf Landstraßen,im kurvigen Geläuf und mit Sozia / Gepäck unterwegs ist, nichts hinsichtlich Leistung vermissen 

Endlich komme ich mal Ortsausgang und es folgen viele Kurven, SUPER. Der V2 schiebt ordentlich an, wenn man bedenkt dass ich nur Halbgas gebe und schon immer bei 4000 schalte. Die Kombination des breiten Lenkers und schmalen 150er Hinterreifens ergeben in Zusammenhang mit dem geringen Gewicht super Handling Eigenschaften und man ist entspannt zügig unterwegs! Sie fährt sich kurzum gesagt einfach easy und berechnbar.

Nach 10km und dem ersten kurzen Foto-stop auf dem Parkplatz geht es wieder zurück. Gemütlich brabbelnd im 4.Gang um auch engere Kurven, alles kein Problem für den drehmomentstarken Motor! Einfach Klasse! 
Auch einfach klasse ein Blick auf die Verbrauchsanzeige: 4Liter ist ein klasse Wert für 1000ccm!

Achja da wir bei der Anzeige sind: ein großer mittiger analoger  Drehzahlmesser und ein digitales Zusatzcockpit mit reichlich ABER nicht zu viel Informationen und sogar serienmäßige Ganganzeige. Achja eine 12v Steckdose ist genau unter dem Drehzahlmesser, endlich denkt mal jemand mit!
Alles ist sehr gut auch bei Sonneneinstrahlung abzulesen und am linken Lenkerschalter lässt sich alles ganz easy durchschalten / anpassen bzw die TC einstellen (NOCH EINFACHER als bei Triumph, nämlich nur 3 tasten - voll easy!)

Kurzum,so wie sie da steht hat sie es mir schon schwer angetan und ist ziemlich nahe an der , für mich, "Eierlegenden-Wollmilch-Sau" :)

Ich verhandel noch meine Extrawünsche (Remus Okami Auspuff,SW-Motech Motorschutz, Hinterradabdeckung und eine weitere 12V Steckdose im Heck) zu einem fairen Preis und unterschreibe den Kaufvertrag.
*Anmerkung zur Steckdose: diese wurde schön unauffällig im rechten hinteren Rahmendreieck platziert und dient für beheizbare Socken für mein Frauchen - im April erfolgt der erste langen Test nach Österreich*

Nun hieß es warten, bis zum Montag dem 19.12.2016 --> Denn hier kam der Transporter aus Chemnitz zu meiner Garage, lieferte meinen neuen "Stromer" ab und nahm meine alte liebe LOLA (VTR 1000) mit.
Schnell Bürokratie und die verbauten teile bewundern (die Steckdose ist wirklich schön und unauffällig eingebaut - hier merkt man, dass sie Mechaniker noch Gedanken machen), die Hinterradabdeckung rundet die Optik ab und schützt außerdem das Federbein und der remus....ja der Remus....
Natürlich hab ich sie sofort angelassen und mal angehört :D KLASSE :D SO MUSS EIN V2 mit solchen dicken Krümmern klingen! Ich freu mich schon wie unter Last klingt!!

und jetzt warte ich bis 1.März und fahrbares Wetter um mich auf MEINE V-STROM einzustellen bzw noch letzte Feineinstellungen vorzunehmen und sie natürlich ordnungsgemäß einzufahren...hoffe die 2,5Monate vergehen schnell...

Um die Wartezeit zu verkürzen schonmal einen Quick Lock Evo Trial Tankrucksack bestellt -> schmiegt sich perfekt der Tankform vom Stromer an:)


AKTUELLE BILDER sind zu finden bei "Sommer 2017"


für die technisch Interessierten hier die nackten Daten: 

Zweizylinder-Viertakt-
90-Grad-V-Motor
Einspritzung   2 x Ø 45 mm
Kupplung   Mehrscheiben-Ölbadkupplung (Anti-Hopping)
Bohrung x Hub        100,0 x 66,0 mm
Hubraum   1037 cm³
Verdichtung   11,3:1
Leistung   73,5 kW (100 PS) 
bei 8000/min
Drehmoment        103 Nm bei 4000/min