Groß Glockner Wochenendtour

01.09.2018 9Uhr in Suhl (Thüringen)

Ich gebe meiner Frau und Kind einen Abschiedskuss, klick mein Topcase hinten drauf,meinen QuickLock Tankrucksack vorne und fahre los zu der längsten Tour die ich in 2 Tagen je gemacht habe! Wir werden ca.10h unterweges sein !

Zuerst einmal nach Bad Neustadt um meinen Kumpel mit seiner MT-09 abzuholen. Sonne pur, schön wie die beiden Bikes so glänzen im kleinen bzw großen reiseformat.
Er hatte die SW Motech Blze Satteltaschen und kleine Hecktasche ,ich mein beschriebens GIVI Topcase und SW MOTECH Quick LOCK EVO Tankrucksack (siehe Bilder unten)

Wir entschließen uns aufgrund des schlechten Wetters in Bayern möglichst viel Autobahn zu fahren um viel Zeit zu sparen / viel Kilometer im Trockenen zu machen.
Bis 50km vor München sind wir Autobahn zu gefahren....zwischendurch mal etwas stau und auch Regen aber das wussten wir und hatten entsprechende Kleidung (Regenkombi) passt schon...so ein kleiner Stau oder Baustelle sind immer ganz gut bei dem monotonen Autobahnfahren.
Mit meinem großen Windschild war es natürlich etwas angenehmer zu fahren als mein Kumpel,aber besser als ne komplett Nackte ohne Windschild :)

Kurz vor der Grenze gegen 15Uhr erreichen wir Oberaudorf und ich seh ein Cafè Schild → schnell entschlossen ,die Bremse reingehauen und umgedreht. Bei einem GROßEM super leckeren Stück Kuchen (Konditorei Luckner) trockneten wir und besprachen ie weitere Tour → wir bemerken erst so nach und nach ,dass dies hier ein bekanntes sehr gut frequentiertes Cafè ist. Kein Wunder bei diesen vielen Sorten Kuchen > Ich hätte am Liebsten mein Topcase damit befüllt :D

Die Tankanzeige beim Kollegen blinkt auf dem letzten Balken also noch 30km zur ersten Tankstelle in Österreich fahren und die schönen Preise sehen....1,24€ wie toll, mein kleiner 2L Reservekanister,der übrigens PERFEKT in den Rahmen meines Givi Kofferträger passt hab ich auch mal befüllt für den Notfall (brauchen wir auch noch!)

So nebenbei bemerkt: bei konstanter Autobahnfahrt mit 150-170 kommt man mit ner MT-09 so 200km weit,bei mir standen noch 40km Restreichweite. Find ich ok für Autobahn . In Österreich selbst ging der Verbrauch trotz schnellerer Bergfahrten auf 5,7L runter,somit Reichweiten von 350 realen Kilometern drin, ist voll ok für V“ mit dem Hubraum.

Und ab jetzt geht es in sehr schöner Landschaft und kurvigen Straßen weiter in Richtung Kitzbühel und Jochberg,weiter zur Mautstation. Die Straßen dahin waren zwar nass, aber diese Kurven sind soooo schön zum Fahren. Beide Maschinen besitzen ABS ,sowie Traktionskontrollen. Die meiner V-Strom habe ich auf 2.Stufe gestellt da neben dem regen auch die Temparatur auf 8Grad runter ging und man ja heil ankommen möchte. Kann auch bis jetzt mit meinen 12.000km nur positives berichten,macht genau das was sie soll ohne ZU Stark einzugreifen. Immerhin muss sie ja auch viel Drehmoment drosseln....
Ebenso für ein sichereres und entspannteres Fahren beigetragen hat die Griffheizung.
Man kann mit warmen Händen einfach schneller reagieren und feiner Gas geben / Bremse als mit kalten Händen. ((Mit meiner 1250Bandit bin ich damals im April ins Ergebirge gefhern (doofe Idee so im Nachhinein) und es hatte geschneit,war nasskalt....da war es echt nicht schön zum fahren so ohne was.....))


Besonders die Berge und wasserfälle waren schön anzusehen und vorallem die vielen kurzen Tunnel durch / neben den bergen sind in Verbindung mit dem tollen V2 Klang immer wieder ein Genuss für die Ohren :) Man(n) ist halt doch irgendwie nur ein großes Kind :)


Weiter Richtung Matrei und Lienz haben wir unser Ziel in Heiligenblut dann auch 19Uhr erreicht. Für eine Stunde Mittagspause und halbe Stunde Kaffeepause ist das ok.
Unsere Pensions-dame war super lieb und machte in ihrer Privatgarage Platz für unsere beiden Bikes. Also schnell auspacken , duschen und nochmal zur örtlichen Pizzeria fahren.
„Pizzeria am Hallenbad“ ist eingeheimtipp, mit sehr leckerem und sehr großen Pizzen,man hätte sich eine teilen können und wäre satt....
22Uhr dann zur Pension Lagler (übrigens sehr herzlich,sehr sauber,sehr schöne Lage und gutes Frühstück)

Am nächsten Morgen ist das Wetter endlich besser,Sonneschein um 8Uhr aber etwas frisch bei 6Grad → auf dem Groß Glockner selber sind es 0Grad und leichter Schnee, wir entschließen uns also nochmal nächstes Jahr im Juni zu kommen und beginnen die Heimreise.
Auf alle Fälle geht die Heimreise wieder übern Jochberg und die tolle Mautstraße auch wenn sie 10€ Gebühr kostet,sie ist echt toll zum fahren.
Und mit seinem quirligen 3Zylinder und meinem V2 macht jede Passstraße,Kurve und Bergfahrt riesen Spaß,untermalt vom schönen Klang dieses teollen Bike-duos:)

Zwischendurch wurden wir sogar zeugen einer großen Kolonne vom wie wir spekulierten „Gumball Rennen, weil sooo viele unterschiedliche Supersport Autos von ferrari bishin zu Saleen können kein Zufall sein! War jedenfalls extrem cool diese Supersportautos in echt zu sehen/hören.

Obwohl es erst 13Uhr ist beschließen wir nochmal ins Cafè nach Oberaudorf zu gehen,es war halt einfach toll. Kurz vorher muss ich dann doch meinem Kumpel den Reservesprit geben da es sonst POKERN gleicht :)
Ab hier dann durchgängig Autobahn bei einer Reisegeschwindigkeit von 160 war ich über mein neues touren Windschild von Puig zu 100% zufrieden und mein „Throttle Rocker“ (also eine Gasgriff-hilfe wo man den Handballen auflegen kann kam mir auch sehr zu gute) → Tempomat wäre da zwar noch besser,auf alle Fälle besser als garnichts :)

17:30Uhr (also 2h gespart) war ich dann endlich daheim.

REISE-FAZIT: ein langgehegtes Motorrad-Reiseziel hab ich endlich erreicht und viele Eindrücke geammelt,trotzdem nehme ich mir bei der nächsten Tour mit so vielen Kilometern 3 Tage Zeit. Es war schon sehr knapp und so kann man 1 Tag Herfahren, 1 Tag genießen und 1 Tag heimfahren.

Motorrad-FAZIT: Die Veränderung der breiteren Spiegelausleger und neuen Spiegel,dem KMAXX Lenker und dem Puig Windschild haben genau ihre Absicht erfüllt!
Und auch die V-Strom hat alles super gemeistert! Motorcharakteristik,Übersetzung,Fahrwerk, Sitzposition und Wetterschutz und Griffheizung haben mich diesen knapp 1500km trip sehr gut überstehen lassen → Montag an Arbeit schmerzt nichts :)