CAPONORD 1200 Rally *the Best*

Die Entscheidung zum Kauf
...nach einer sehr durchwachsenen Saison 2019, in der ich bei nur 5Grad 300km mit der neu erworbenen BMW F800ST heimfuhr....sie nach nur 3 Monaten wieder der alten Gefühle wegen gegen eine GSX 1250FA tauschte....hatte mich das Feeling/Handling der V-Strom nicht losgelassen...
Die aufrechte Postion, der breite Lenker der eigentlich jedes Bike gefühlte 80Kilo leichter werden lässt und der V2 Sound/Feeling,haben mich nicht losgelassen und waren super ;)
Zudem habe ich mich bei der letzten SoziaTour im Regen nicht sooo sicher gefühlt wie ich wollte...

Also kam ich nach einer Probefahrt auf einer "grünen" Caponord Rally nach langem Hin u Her und (Wirklich nur 4Goldgelben von insgesamt 15 Angeboten in Deutschland) endlich auf die Firma Zepf. Paar Emials hin u her und sie kam per Spedition Anfang November 2019 zu mir und die GSX ging weg.
Da die Caponord Rally das Topmodell ist und auch sicherheitsmäßig einiges zu bieten hat, habe ich sie diesesmal ganzjährig angemeldet (mit Wunschkennzeichen) ist ja schließlich ein (zwar mehr auf Asphalt getrimmtes) AdventureBike.


Wie kam es dazu? Schon bei dem Kauf der V-Strom hatte ich mit der Caponord geliebäugelt, war aber außerhalb vom Budget...Tja und lässt man ein paar Jahre vergehen, wird es erwschwinglicher :)

Da der WInter dieses Jahr sehr schwach ist, bin ich seite meinem Kauf sogar schon 500km gefahren :)
Einfach ein Traum. Der V2 mit seinen 125 ITALIENISCHEN Hengsten klingen einfach super und marschieren gut vorwärts,man kann eigentlich egal in welchem Gang schon bei 4000u/min schalten...wenn man nicht will >> ab 6500u/min geht es vehement im Gallopp nach vorne! Da kommt der Drehzahlbegrenzer schneller als gedacht.
Akustisch untermalt von der öffnenden Klappe im Aupsuff! (es kommt trotz des BESTEN Originial Endschalldämpfer Klanges! trotzdem ein neuer dran, nicht so wegem dem Klang, aber der Orignale ist schon echt schwer und KLOBIG...später mehr.
Das von einigen Redakteuren bemängelte lange Getriebe stört mich nicht bzw. ich finde es genau richtig umd die Kraft lange zu spären und zu merken was da so unter einem passiert (ähnlich wie bei ner Corvette) .

Recht geben muss ich den Redakteuren aber voll und ganz bei
- dem begeisternden betörendem V2 Motor
- dem GEILEN Fahrwerk
- der umfangreichen Aussattungen und v.a. guten Ablesbarkeit im Cockpit!
- sehr guter Sitzkomfort und Handling,sowie Spurstabilität (was ich erst nicht so dachte bei den Rädern),finde aber ich kann zielgenauer auf den Punkt einlenken als mit anderen Bikes mit Straßenfelgen

"ADD" - Aprilia Dynamic Damping > Aprilias Meisterfahrwerk
Das Beste und hier war ich wirklich überrascht > das adaptive Fahrwerk von Aprilia "ADD". Dieses System erkennt automatisch den Beladungszustand, passt Zugstufe und Dämpfung den jeweiligen Bedingungen an und berücksichtigt sogar den Fahrstil – und das in Sekundenbruchteilen, also quasi in Echtzeit! Hat sich super gelesen und tatsache > noch besser fahren lassen!
Früher dachte ich immer so ein quatsch, du weist wo du heute lang fährst und stellst den besten Kompromiss ein....BLÖDSINN! Wer einmal ein aktives Fahrwerk hatte, will nicht mehr einstellen! Es ist schlicht und einfach IMMER Perfekt eingestellt. Gerade hier bei den Strecken um den neuen Wohnort herum,wechselt der Belag von neu nd glatt zu 30Jahre alt/löcherig/wellig....genau hier ist es SOOO ein Komfort Plus und auch Sicherheitsplus ! Wirklich toll von den Ingeniueren entwickelt. Es soll sogar hier bei der Rally ,aufgrund neuer Fahrwerksgeometrien, noch besser wirken als bei der Travelpack,aber diese bin ich nicht gefahren.

>> die weiteren Unterschiede zur "normalen" Caponord

  • Speichenräder mit Aluminiumfelgen; 19-Zoll-Vorderrad (statt 17 Zoll); neue Formate: 19 x 3,0 und 17 x 4,5 Zoll
  • Schlauchlosreifen Metzeler Touring Next in den Formaten 120/70 R 19 und 170/60 R 17
  • Fahrwerk: Radstand 1575 statt 1555 Millimeter, Nachlauf 118 statt 125 mm, Lenkkopfwinkel 62,6 statt 66,0 Grad
  • semiaktives Fahrwerk und Tempomat serienmäßig
  • neuer Auspuffsammler als Helmholtz-Resonator zur Drehmomentoptimierung bei mittleren/niedrigen Drehzahlen
  • großer, höhenverstellbarer Windschild
  • Tankschutzbügel mit zwei LED-Zusatzscheinwerfern
  • dreistufige Traktionskontrolle, in defensivster Stufe nun auch auf moderate Offroad-Nutzung ausgelegt
  • Stahlrohr-Gepäckträger für 33-Liter-Givi-Koffer (Deckel mit Aluminium-Blende); bedienbar als Top- und Frontlader
  • Heck-Radabdeckung entfällt; neue Farbpalette




Zur Optik
sei noch gesagt,ich mag keine GS...die ist überall zu sehen, sicherlich nicht ohne Grund aber meist oft doch nur Prestige.... Ich finde es super dass Aprilia die Frontmaske der 1000er Supersportler so super in die Caponord übernommen hat und vorallem das spitze Heck/Rücklicht macht echt was her! Sie ist (meiner Meinung nach) die SPORTLICHSTE im Adventurebike bereich - von der Optik. Die serienmäßigen kleinen LED`s Zusatzscheinwerfer machen schön was her,optisch wie auch von der Lichtausbeute!
Und auch wie bei dem Griffheizungsschalter, alles schön in die Armaturen integriert! Man kann es wie einen Fernlichtschalter nur halt auf der rechten Seite beschreiben (bei Suzuki war das einfach nur nen extra schalter der am Lenker hing)


Bevor die Saison 2020 so richtig startet gab es schon kleine Verbesserungen / Änderungen die einfach sein MUSSTEN.
1. das Windschild.
Es ist zwar groß, ja. ABER nicht alle sind unter 175...mir wirbelte der Helm total > sodass ich auf einne MRA mit Spoiler wechselte > viel besser. Im Vegleichzum Original kann ich fast 60km/h schneller fahren um gleiche Lautstärke / Druck zu haben.

2. Der Tankrucksack (was eine Arbeit!)
hierbei wollte ich aus vergangenen Erfahrungen her, wieder ein System Tankrucksack haben > SW MOTECH ist der EINZIGE Hersteller der für die Capo was anbietet -> WARUM fragt ihr euch > siehe Bilder unten. man muss nämlich viel umbauen,da der original Tankdeckel plan ohne Schrauben ist.
Letztendlich aber passt der Tankrucksack super zur Form > siehe Bild

3. Crashbar Bags / Sturzbügeltaschen
Wie schon bei der Vstrom, dienen sie zur dauerhaften Mitnahme der Regenkombis. Da die GIIVI T513 aber 5L haben, passt auch noch Verbandszeug und Kleinigkeiten rein.

4. Ich dachte es am Anfang nicht, aber ja....der Auspuff.
Wie oben beschrieben ist es einer der besten Original Endtöpfe den ich klanglich gehört habe....ABER er ist einfach so riesig GROß , dass die schöne Form des schmalen Hecks gefressen wird.
Auch hier gab es nicht viel bzw garkeine Auswahl der großen Hersteller wie Akra..BOS..LeoVince....
Bin dann aber bei SC Project gelandet, die schon in einigen Test bewiesen habe, dass ihre Produkte nicht nur gut klingen sondern auch keine Leistung verlieren gegenüber den Originial-Anlagen. Ich bin gespannt.
Mache es wiegesagt hauptsächlich wegen der Optik,aber bisschen mehr können die italienischen Hengste auch galoppieren ;)

5. NaviHalterung und beheizte Griffe
Ein NOVUM in dieser Klasse, was von Aprilia aber nicht beworben wird > jede Caponord hat serienmäßig 1 Stromkabel fürs Navi (TomTom) hiner dem Cockpit. Einfach paar Schrauben / Windschild und Sbdeckung lösen und schon kommt man ran ;)
Übrigens genau daneben die Stromkabel für die Originale Griffheizung. Hier ist zwar der Knopf in den rechten Lenkerarmaturen zwar verbaut, aber jede Caponord kommt Serienmäßig ohne...warum das so ist bei einem Bike von  über 160000e erschließt sich mir nicht, aber die kommen bald dran ;)

6.Topcase
hier habe ich mich auf Rat eines guten Freundes für das Hepco & Becker Junior 55 beraten lassen. Es ist nämlich einfach Riesig innen drinnen, sieht aber montiert mindestens 20Liter kleiner aus - super!
Als Extra habe ich noch den Venezianischen Löwen (also den Aprilia nutzt) auf den Seitenkoffern angebracht > passt super.


Zu guter Letzt habe ich mein Papa nach 25Jahren Abstinenz wieder aufs Bike bekommen und wir haben eine VX800 in gutem Zustand für kleines Geld bekommen. Sind dann also in 2020 zusammen mit unseren V2`s unterwegs...natürlich nach nem Sicherheitstraining ;)