HONDA VTR 1000 Firestorm

Endlich habe ich SIE gefunden. Ein Bike das alles vereint, was ich mir wünsche. Nach einigen verschieden Bike Herstellern , sowie -typen und vielen kürzeren und längeren Probefahrten ist der Wunsch nach einem V2-Motorrad so stark gewachsen!

**Nein eine DUCATI 1200 Multistrada S oder Ähnliches  ist es nicht geworden,...hierzu fehlt ganz einfach das Geld, aber eine dieser Kandidatinnen zu besitzen ist mein Traum/Ziel** 

Nach langer Suche und Schlaumachen durch Insider im VTR-Forum, habe ich mich für eine Firestorm mit der 2.Modellreihe (größerer Tank und verbessertes Motormanagement) zu Gunsten größerer Reichweite entschieden. Es ist eine (natürlich) rote Firestorm geworden :)
Komplett original (ja auch die Riesenblinker sind dran) , aber aufgrund eines der letzten Modelljahre auch ohne Sitzbankabdeckung - stört mich aber nicht so sehr.

 

Warum die Firestorm? Ganz einfach: ich wollte ein Motorrad ohne jeden Schnickschnack und ohne "Helferlein" die mir dazwischenfunken, ganz nach alter Schule. Kein Computer der berechnet wie das Fahrwerk sich gerade verändern müsste, oder wie viel Gas ich gebe oder oder. Nein - ein "normales" Fahrwerk, ein einfacher Gasgriff der die 48mm dicken Vergaser so öffnet und schließt wie ich will! Vergaser ist halt ein direktes Anpsrechverhalten und fährt sich schöner! 
(wer mal Aprilia Shiver gefahren ist,weiß dass die verzögerte Gasannahme echt nervt!)

Im kleinen Cockpit ist eigentlich alles was man braucht: Uhr,Tankuhr 2Tageskilometerzähler und Kühltemparatur. Lediglich ein Ölthermometer werd ich noch holen und evtl ne Ganganzeige von Higgens (übrigens DER VTR Pabst!)
Außerdem finde ich die VTR fast zeitlos schön mit ihren Linien und Formen, bis hin zum Rücklicht :) und mit einem Trockengewicht von 192 Kilo ist sie auch wirklich gut dabei!
Gegen neue Bikes muss sie sich NICHT verstecken!


Am ersten Oktoberwochenende 2015 war es soweit, der Transporter vom und mit Kumpel war organisiert und wir fuhren gute 300km weit zur VTR. Da steht sie: voll original (außer HONDA Tankpad - aber steht ihr) in rot,geputzt und mit nur 20500km auf dem Tacho. Sie war einfach zu schön um noch ein weiteres Jahr einfach nur in der Garage rum zu stehen - so ein Bike muss gefahren und gehört werden!

Die kurze Probefahrt war positiv , vorallem auf Sturzspuren und das berüchtigte SKS (Steuerkettenspanner-Problem) geachtet und alles war zu 95% ok. Warum 95%? Weil die Schramme am Auspuff , die kleine Schramme am Heck und Spiegel (von der Garage gekratzt) im Inserat nicht genannt wurde...nagut, das passt schon - an so einen famosen tollen V2 müssen eh zwei Endtöpfe dran, welche dem Bike auch würdig sind und nach V2 klingen!
Also eingepackt und mitgenommen und 7 Tage später die ersten beiden Touren mit insgesamt 500km abgespult .... und auch nur 2mal getankt. 
Mein anderer Kumpel der auf dem Hinweg hinter mir fuhr, meinte zur Halbzeit "Du hast dein Bike gefunden wa? Sieht alles sehr harmonisch und easy aus!" Genau das will man doch hören ;)

Grinsend ging es weiter und was soll man großartig sagen - es ist ne HONDA! Draufsetzen , wohlfühlen, losfahren,genießen, absteigen...und wieder von vorne.
Aber bei dieser HONDA (die wie ich auch finde, eines der meist unterschätzten Bikes ist) zählt das alles noch ein bisschen mehr!
Alleine das Gefühl einen kräftigen V2 Motor unterm Arsch zu haben , der schön sonor seine Lebensäußerungen von sich gibt und sich mit steigender Drehzahl zum kräftigen Schreien aufrappelt.....hach schön. Es muss aber nicht sein, habe auf den ersten beiden Touren festgestellt , dass ich zwischen 3000u/min bis 6500u/min am liebsten unterwegs bin. Da hört und merkt man den tollen 996ccm V2 am Besten. Ja 996, bedeutet eben nicht nur Ducati - ätsch ;)
Zitat von einem guten Freund: Wenn du absteigst und hast kein Grinsen im Gesicht,ist es für`n Arsch!"
Und genau dieses Grinsen habe ich jetzt :)

Leider ist die Saison vorbei, aber das hat auch seine guten Seiten. Ich kann dann nämlich eine paar optische sowie technische Updates an meiner "LOLA" (so heist sie) vornehmen.

 

Ich werde einen kleinen "Umbau-thread" hier starten um euch auf dem aktuellen Stand zu halten.
Hier gibt`s jetzt erstmal schöne Fotos von der LOLA im zur Zeit befindlichen Originalzustand :)



Fakten:

MOTOR UND ANTRIEB
Zylinderzahl, -anordnung 2, V 90 Grad
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 996 ccm
Leistung 110 PS
Antrieb Kette
DATEN UND ABMESSUNGEN
Radstand 1430 mm
Sitzhöhe von 810 mm
Gewicht trocken 192 kg
Tankinhalt 19 l
Höchstgeschwindigkeit* 248 km/h*