TRIUMPH TIGER EXPLORER XCA (Topmodel)

Am 12.September war es mal wieder soweit. Hatte mich mit einem wirklich SEHR SEHR netten und kompetenten Händler (Stäker&Profile) zur Probefahrt  in Erfurt getroffen. Es war keine Wolke am Himmel, Sonne satt und unterm leder bestimmt 40grad, aber visier auf und bissel fahrtwind alles top ;)

EIGENTLICH wollte ich erstmal die kleine 800er testen, der vorführer war allerdings verkauft....somit gleich die Große und auch als Model mit Speichenrädern (dafür steht das "c" / Gussräder haben das "r").
Mit der XCA handelte es sich also um das Topmodell dieser Serie u.a mit 5wählbaren Mappings,dem semi-aktiven fahrwerk (TSAS), kurvenoptimierten ABS + Traktionskontrolle , Schutzbügel,beheizten Griffen,Sitzen, verstellbare Hebel, zusätzlich Nebler....uvm siehe Link (http://www.triumphmotorcycles.de/motorr%C3%A4der/adventure-and-touring/tiger/2016/new-tiger-explorer)

Nach den Formalitäten wurde die neue TIgerEXplorer (2016) herausgeschoben.....ganz schön mächtig, wenn da im Hintergrund meine nicht gerade kleine VTR "Lola" steht.....
Es gab natürlich eine kurze Einweisung zum Menü des umfangreichen ,aber wirklich gut bedienbaren Bordcomputers --> eine Inoftaste zum Wählen und hoch runter zum verstellen --> Klasse! Weiß nicht warum da an den GS`lern soviele Knöppe und Rädle sind....
Offroad wollte ich nicht also haben wir die Einstellung erstmal auf normal Tendenz Sportlich (sind auch zwischenstufen möglich) gewählt.
Und dann ging es rauf auf den Bock.

Ich bin ja nicht gerade klein mit 185cm, aber kam nur mit 1 Fuß ganz runter , den anderen auf halben Fuß (evtl war Sitzbank bis oben -> kann man aber noch verstellen und hoffe da auf besserung).  Und natürlich macht sich das hohe Gewicht (immerhin knappe 280KILO) dort am meisten bemerkbar.
Da wir beim Thema verstellen sind -> dass die große Tourenscheibe sich automatisch per Knopfdruck verstellen lässt ist toll und wurde auf den ersten Metern gleich getestet. Funktioniert prima ,aber ist auch wieder was elektrisches was kaputt gehen kann :D

Natürlich im Stand erstmal das Gewicht gemerkt, aber dann...einmal 20km/h aufm Tacho -> nichts!
Diese BREITE Lenker in Verbindung mit dem schmalen Hinterrad ist vom Handling her super! Mit meiner größe sitze ich gut im Bike integriert und bin im Großstadtjungle super unterwegs. Gute Übersicht und vorallem Rücksicht in den Spiegeln! Eine leichte Kupplung (war zwar kein Berg da aber es gibt ne Berganhfahrhilfe die die Bremse automatisch hält wie beim auto) und schöne sanfte Gasannahme.
Noch ein paar Ampeln und es geht Ortsausgang....konnte es nicht abwarten und habe gleichmal alles auf sportlich gestellt ***vor mir waren jungsche Burschen auf MT 07/09*** und hinterher....
MOMENT----war ich nicht im 5.Gang?, Blick nach rechts zum Cockpit "5" - ja. Wahnsinn!! 

 

Ich dachte vom Gefühl her es wäre der 3.gang so schnell und Druckvoll wurde hochgedreht! Klar dass der 3Zylinder mit über 120nM super anschiebt, aber SOOOOO hätte ich nicht gedacht! HAMMER! Ich muss mich also garnicht anstrengen und schwing locker hinter den (keine Ahnung ob das Hang off sein soll) Knie-wedelnden Burschen hinterher.....und ist Platz...jede Menge! Drehzahl wird unter 7000 gehalten ,da der Vorführer noch ziemlich neu ist mit 4000km, aber bei Volllast....Ei...Ei...Ei.... da wird aus der zahmen Katze und dem leichten schnurren schonmal ein (mit Porsche sound gut zu vergleichen) heißer Tiger! Klingt echt gut ,zumal serientopf! 
Und GOTT SEI DANK, ist dieses "pfeifen" weg....ich persönlich mochte es überhaupt nicht..!

Zu der Einstellung: Mapping auf Sport und alles andere auch auf Sport (es werden ja TSAS - das semi aktive Fahrwerk, ABS; traktionskontrolle, Gasannahme....mit eingerechnet) , kann man diese große Katze wirklich flott bewegen....flott und sicher! Habe von Anfang an viel Vertrauen auch beim plötzlichen Bremsen in der Kurve...ja ich musste es wirklich zum ersten mal machen weil so ein bescheuerter Autofahrer mit Handy am Steuer ne SMS schreibt und halb auf meiner Spur hängt****du IDIOT****
Glaube dies beruhigt auch meine Frau / Kind und Verwandten dieser Sicherheitsgewinn.... :)


Die Jungs hab ich dann an der Tanke ziehen lassen, war auch besser so da sie immer nur im Rückspiegel sahen und sich wahrscheinlich fragten wieso ich da immernoch bin :D und hab den ausgemachten 10€ reingetankt. Auf dem doch recht forschen Stück sagt mir der BC einen Durchschnittsverbrauch von 5,7L an -> ist total ok!

Vor dem Aufsetzen nochmal die schönen Details betrachet....allein die nebler kosten ja knappe 500€ sind aber echt schön! Und so von vorne sieht sie schon wirklich mächtig aus die Explorer...von hinten aber total schlanke Linie und der kleinere Auspuff im Vergleich zum Vorgänger passt auch!

Dann wieder zurück zum Händler. Dieses Mal Scheibe bis hoch gestellt und alles auf Komfort! Wahnsinn wie anders sie sich fährt.... Das kaum spürbare und sportliche Eintauchen beim Bremsen von vorhin ist jetzt etwas mehr ABER die ganze Huckelpiste und Bodenwellen von vorhin, sind wie weg! Das semi-aktive Fahrwerk (TSAS) ist je nach Sichtweise ein Fortschritt und ich finde es für jemand der foul ist oder es schnell gehen muss sicherlich hilfreich, aber ein "gutes Handrad und voll einstellbares Fahrwerk bieten hier genau das selbe Ergebnis!
Entspannt aber doch flott zieht sie aus den 5./6.Gang immer sauber und berechenbar hoch....ich guck trotzdem immer auf Drehzahl und wundere mich WIE KRÄFTIG sie ist.

Dann wieder durch die Stadt (da keine Koffer dran sind) auch mal an der Ampel nach vorne mogeln -> weil es echt heiß ist -> klappt alles super und wiegesagt : man hat NICHT das Gefühl soviel Gewicht unterm Arsch zu haben....und von außen glaubt auch keiner dass hier drin so viel Leistung ist !

Angekommen gab es ne Cola (ich mag den Händler echt!) und wir rechnen mal durch! 

Fest steht für mich nach dieser 1h Probe: Sie ist wie im Alpenmaster und anderen Heften beschrieben eine würdige Konkurrenz zu GS und für alle die kein Mainstream wollen und ein breites Einsatzspektrum suchen das Richtige!
In wie weit sich jedoch die verschiedenen Aufpreise der Modelle für einen rechnen, muss jeder selbst wissen. 


Abschließend: eines der ausgewogensten Bikes die ich je gefahren habe! Der samtige 3 Zylinder bietet unten raus Kraft in wirklich tiefen tiefen Keller ohne rucken oder Zucken,über 6000u/min fährt er die Krallen aus und gibt dir volle 140PS. Sie bietet ein super breites Einsatzfeld (ein Adventure Bike ist ja quasi ein SUV der Motorräder) vom Brötchenholen - Hausstrecke oder bzw und vorallem weite Reise mit Koffer und Sozia, sowie sicher dank vieler nützlicher aber unaufdringlicher Helfer!...Leider auch sehr teuer bzw VIEL VIEL Technik was defekt gehen kann und schnell ins geld geht...VORALLEM bei den Inspektionskosten....
Nebenbei bemerkt ist bereits die XRX /XCX Version mit einer super Ausstattung wie TSAS,elektr.verstellbarer Scheibe, Heizgriffe,Traktionskontrolle und SCHÄGLAGEN OPTIMIERTEN-ABS sowie Tempomat! 

PS: Wer isch schon diese 15000€+ Bikes leisten kann MUSS auch an die laufenden Kosten denken, Triumph lässt sich seine Inspektionen fast vergolden.....also vorher abchecken....

Ich bin also immernoch nicht fündig geworden und nochmal die Konkurrenz v.a. KTM 1190 (2017 dann das neue 1090er modell) und Honda CRF Africa Twin und die V-Strom testen um zu finden was endlich passt :)