Leihmaschinen 2015 

Die 2015er Saison war ganz schön Kräfte- und Nervenzehrend, da kein eigenes Bike in der Garage stand und die vielen schönen Motorräder bei bestem Wetter umherdüsen ;(
Aber zum Glück gibt`s gute Freund die mir vertrauen & bei meinem „Suchtproblem“ helfen :)


Nach der 5tägigen Leihgabe der VN 900 Custom war ich wieder Fußgänger.
Abhilfe schaffte bald darauf eine 850er BMW meines ehemaligen Fahrschullehrers / guten Kumpel Uli.

Zu seiner Fahrschulfeier bemüht er sich jährlich um eine Tour mit seinen Ex-Bike-Fahrschülern und anschließendem Beisammensitzen mit Würstchen und Bierchen. Es ist immer ein schöner Tag und die Touren sind toll. Mein 1.Mal Boxer fahren, hab mich also gefreut die R 850R zu fahren. Nach alter BMW-typischer Art sind die Blinkerschalter für links am linken Lenker und für rechts sowie den Ausschalter der Blinker an der rechten Seite....Wieso kamen die BMW`ler erst so spät darauf, es so wie alle anderen auch mit nur einem Schalter zu lösen!!??
Obwohl die ältere Boxer ziemlich groß und wuchtig erscheint, sitze ich eher tief in der Sitzmulde und die Knie sind schon in einer angewinkelten Postion. Liegt evtl. an meinen 185, aber ist ja nur für einen Tag. Bei bestem Sonnenscheinwetter starten wir 8 Biker. Ich find`s immer super wenn man in einer Gruppe fährt (ideal so 5-10),auch wenn man mehr aufpassen muss,vor allem an Kreuzungen.
Hier haben wir es z.B. so gemacht , dass die Gruppe an der Kreuzung stoppt und wartet, bis alle beisammen sind und dann der letzte Fahrer „die Straße sperrt“. So bleiben wir schön zusammen und müssen nicht sinnlos in der Gruppe überholen.


Mit der BMW geht es einer unserer Heimstrecken nach Altendambach und Untermaßfeld und von U.feld Richtung Schleusingen - „nuff nachSchmiedefeld“ und Heim nach Suhl. Besonderes Schmankerl, wie Bayern sagen: Vor Ortsausgang Schleusingen setzt sich Uli vor mich wedelt mit der rechten Hand wie ein Cowboy sein Lasso und biegt in den Kreisverkehr. Jeder von uns weiß, was das bedeutet → Kreiselspaß! :) runde 3...4...5...die Autofahrer gucken schon genervt.Runde 6...die BMW bleibt schön liegen, mit wenig Gas anliegend, merke ich auch keine störenden Kardanreaktionen....Runde 7 und Schluss :) Jeder grinst und es geht weiter Richtung Schmiedefeld. Durch die eigenwillige Sitzposition und Kröpfung des Lenkers, erwische ich mich immer selber dabei, wie ich mich nicht mehr typisch in die Kurve lege, sondern die 850er „drücke“. Keine Ahnung wieso, aber mir kommt es auf diesem Bike irgendwie richtig vor und es klappt auch besser als „normal“ zu legen. Und sieht bestimmt auf irgendeine Art auch cool aus, von hinten betrachtet ;)

Berghoch ist dann auch mal Gasgeben und den luftgekühlten Boxer mal fordern, angesagt.

Ist im Vergleich zu der alten 600er Hornet ein ganzes Stück mehr Arbeit und weniger Drehfreude (soweit ich mich die 10 Jahre zurückerinnere), aber dafür ist sie guter Naked-Tourer.
Die Tour geht ihrem Ende entgegen. Außer dass ich beim Abbiegen immer noch für paar Kilometer nach-geblinkt habe (erste Mal BMW halt),hat es mir natürlich Spaß gemacht und ich konnte unbewusst mein Training in der Kurventechnik „Drücken“ verbessern.

 


Ungefähr 2 Monate später , ein paar Wochen nach der Geburt meiner wundervollen Tochter, durfte ich

die Kawasaki Z750 der ersten Generation von meinem Kumpel einen Tag fahren. Da ich ja selbst 2013-14

eine Z750 R der zweiten Genration hatte, war sie mir nicht unbekannt. Ich finde die Zett schon immer optisch sehr ansprechend. Die etwas böse reinguckende Frontmaske , aber vor allem das grimmige Heck

ist sowas von cool! Hinzukommt, dass Kawasaki, meiner Meinung nach, den besten Klang im

4 Zylinder Reihenmotor-segment hat. Es ist immer ein bisschen knurrend und grummelnd in den

unteren Drehzahlen und oben wird es dann feurig. Besonders mit dem LeoVince, den sowohl ich an meiner 750R als auch unser anderer Mattschwarz-R-Fahrer dran hat, klingt sie echt böse
(er musste sogar 2mal zum TÜV, trotz dB-Killer um die 104dB ist schon ......geil :) )

 

Aber zurück zur blauen Zett, die ich mal fahren darf. Mit (natürlich noch voll gesetzeskonformer)
slickartiger Bereifung (der neue Satz kam einen Tag später drauf) war die Straßenlage wie erwartet
natürlich Bombe. Der breite Lenker tut sein Übriges,
dass ich leichtfüßig um die Thüringer Wald – Kurven wedeln kann. Also schnell noch fragen wer mitfahren kann und dann ging es zu zweit Richtung Schmiedefeld – Neuhaus. Ab 6000u/min merkt man spürbar,
dass die Zett nochmals eine Schippe Kohlen draufpackt. Da ich aber zu zweit unterwegs bin und ja
nur fahren will, bleib ich meistens zwischen 4000-7000u/min – reicht völlig. In Wechselkurven merkt man den Unterschied zur letztens gefahrenen BMW doch schon deutlich, alles geht leichter. Die Kawa lässt sich leichter in die Kurve umlegen, folgt dieser spurtreu und lässt auch Kurskorrekturen zu.
Besonders die Bremsen sind schön bissig, aber ich mach ja nicht 100% weil: nicht mein Bike,keine Rennstrecke, frisch Papa, ich bin reifer geworden und und und :) Wir wollen einfach nur Spaß haben, fahren und genießen.

Da mein mitfahrender Kumpel die Strecke Goldisthal nicht kennt bin ich natürlich gleich mal mit ihm die Strecke runter und wieder hoch. Und auf diesem Kurs war die Kawa genau richtig, spät anbremsen, umlegen, mit 1/4 Gasanschlag durch die Kurve ziehen und dann Feuer den Berg hoch zur nächsten Kurve. Hat Spaß gemacht und mein Mitfahrer will natürlich auch wieder hierher ;)

Knappe 300km sind wieder runter und das Bike geht wieder getankt zu seinem Besitzer und freut sich auf neue Reifen.



Doch noch am 6.12.2015 - die BMW G650 X-Moto *DAS Spaßbike*
Ich hätte es nicht gedacht, einmal hier in Thüringen schreiben zu können, dass ich zum Nikolaustag Motorradgefahren bin, aber...war echt so. Habe meinem Kumpel einen Gefallen getan **oder er mir mit dieser Fahrt ;) * und sein neues Bike nach Hause gefahren (ähnlich wie vor paar Jahren die Street Triple eines Anderen). Hab mir also paar Klamotten mehr angezogen und wir starten von Suhl aus bei 6 Grad Richtung Bad-Collberg und letztendlich Birkach. Zwischendurch war es wirklich kalt und stellenweise glatt, also schön paleo gemacht - wir wollten ja beide heile ankommen. Als wir in Birkach ankamen dampfte der Hinterreifen der alten Cagiva - also quasi "warmgefahren" :) Und da stand sie nun - die BMX X-Moto.
Hochbeinig, reduziert auf das Wesentliche, mit ordentlichem LEOVINCE Topf dran und..frischen Reifen (bei 6Grad und Nässe gibts schöneres - aber einmal das Geknalle ausm Auspuff gehört - war das egal. Sie klingt aber auch frech..eben wie so eine richtige Supermoto klingen muss. Passend dazu das große Kettenblatt hinten -> mpsste in Verbindung mit dem sportlichen Einzylinder und super geringem Gewicht von 160Kilo FAHRFERTIG wohlgemerkt ! klingt das nach einer Menge Spaaaaaß !!! :) Man muss sich jetzt noch einmal kurz vorstellen, dass dieses Bike mit meinen 80kg GENAUSO viel auf die Waage bringt wie meine alte 1250 Bandit OHNE mich - also leer! Wahnsinn.
Wir sind dann erstmal ganz sachte zur Tanke gefahren und ich hab schon gemerkt , dass sie sehr antrittsstark ist - Einzylinder eben :)

Vollgetankt(waren ja nur 9,5Liter) ging es dann Richtung Coburg - Hildburghausen - Themar - Suhl nach Hause. Was soll ich sagen....Wenn man will , dass die Fußgänger gucken - kurz Gas geben Brap brap brap :)  Ortsausgang 50m Kurve - kurze Gerade - nur Gas weg - Kurve,Kurve - Hahn auf 3-4-5 Zack alles hinter dir ist klein und du bist weg.... Und unfreiwillig (oder weil es schonmal jederim TV gesehen hat) ging das kurveninnere Bein immer raus. War an der einen oder anderen Stelle ganz gut, denn wenn man zu viel Gas gibt rutscht das Heck ums Eck - natürlich nochmal wegen dem Wetter und neuen Reifen...
Aber WENN es trocken ist und man es dann raushat , wie sie gebändigt werden will und WAS physikalisch alles so möglich ist, dann.....ja dann.... ist Big-Bike ärgern angesagt, aber Hallo.
Ich habe mir dann mit besserem Wetter und den vertrauten Strecken dem Heimweg nahe immer mehr zugetraut und sie mal "fliegen" lassen (also alles im Rahmen was bei feuchter Straße und neuem Reifen drin ist wohlgemerkt) aber ich muss schon sagen - es geht ne ganze Menge!! Jan kam das einemal nicht mit , er auf Anschlag und ich auf BMW noch GAANZ viel Platz - beim Bremsen, Schräglage wie auch sonst...Wahnsinn. Es geht so locker mit ihr, so HOCH OBEN auf dem Sitz. 
Es ist wirklich das handlichste Bike was ich je gefahren bin - wenn man sie hatte wirkt ne Street Triple wie ne dicke BMW :p

Kann Jan nur nochmal zum Spaßbike gratulieren und freue mich schon sehr auf April 2016, wenn wir dann wieder  zusammen rumballern können. Wird ja auch klanglich nen toller "Soundteppich" Einzylinder mit LEO und mein V2 mit GPR :) Ohhhh du fröhliche :)



**Danke hierfür nochmal an Beide für das Vertrauen und vorallem den Spaß und neue Erfahrung :)**




Beispielbilder von google der beiden Bikes