KTM 1190 Adventure R

Am 12.10.2016 war es soweit - die viel gelobte Adventure (R) stand zum Testen bereit.
Es hatte gemütliche 7Grad und nachlassenden Nieselregen , als ich mich dick eingemummelt und in der Regenkombi wie ein Michelin-Männchen auf meiner Lola Richtung Coburg aufmachte.
Bei Zweirad Ehrlicher angekommen wurde ich etwas überrascht empfange, da man nicht der Probefahrt rechnete bei dem Wetter :) Warum nicht, bissel Niesel ist nicht schlimm-
Der Chef hat mir dann sehr nett und kompetent die wichtigsten Funktionen und das Menü erklärt, sowie einen kleinen Tipp für eine gute Runde gegeben - sehr nett ! Wir einigen uns aufgrund von Fahrerfahrung und Wetter auf den Streetmodus und ABS und TC (Traktionskontrolle) an - natürlich! denn wir reden hier von 1,6kg pro PS - in einer Reiseenduro wohlgemerkt!! Meine 10Jahre VTR stinkt da papiertechnisch ab.....unvorstellbar eigentlich was heut für Hammermotoren gebaut werden!!

Also hinauf auf das hohe (aber für meine 185cm gut passende) Bike und Starter drücken. Hmm...das sollen 150 Ps sein? Nagut. Helm auf , Gang rein - langsam los. Klappt auch einwandfrei, da die Kupplung schön leichtgängig ist. Der Vorführer hat ja auch erst 4000km.

 Und dann , in einem unerwarteten Moment in einer 90 Grad Kurve - Zack !! Heck GANZ HARMLOS KURZ herumgeschwänzelt,aufgrund KURZ wegrutschendem Reifen....HEY HEY HEY.... Ok ich glaub dir die 150 PS doch. Da darf man nicht mal umsichtig gucken während der Kurvenfahrt. Wohlgemerkt gerade mal 4000u/min aufm Tacho. 
Also mehr Konzentration und bissel Kurvenswingen um sich ans Bike und Reifen zu gewöhnen. Nach 2 Orten ist das dann auch alles relativ schnell passiert und ich test mal bissel flotter. Es ist ein wirkliches "Kraftwerk"  -  dies ist das passendeste Wort zum Motor. Baustelle 70km/h Beschränkung - 5.Gang....Freilauf , also Gib ihm !!
Lenker kommt mir Stück entgegen ,die Federung entlastet sich vorne etwas und es kommt schöner Druck von unten - V2 halt. Aber WIE SCHNELL der Tacho 100+ anzeigt ist schier einfach geil. Man denkt an einen Sportler und nicht so etwas hochbeiniges....!

HAHA *GRINS*   Strahlemann unterm Helm ist angesagt. Scheitelpunkte werden jetzt gut getroffen und Kurvenausgänge mit mehr Gas genommen. Trotz Traktionskontrolle ging der Reifentrotzdem paar Mal weg bzw kurzer Wheelspin Ortsausgang bei Vollgas 3,Gang .
Ich hab mich aber zu wenig damit beschäftigt um eine Aussage treffen zu können ob diese TC in einem anderen Modi eher reagiert oder nicht. Nächster Orseingang ist niemand hinter mir und ich mach mal mein Bremstest - LOB hier an KTM, die Stopper sind wirklich super und sehr bissig und SICHER. Kurven-ABS habe ich aber nicht getestet - soll aber gut funktionieren. Nur hinten regelt das ABS bisschen früh und lange für meinen Geschmack.

Hälfte der Strecke und Probezeit ist geschafft und ich halt mal kurz an und bewundere sie nochmal.
Menüführung im zweiten Display ist sehr übersichtlich und klar zu verstehen,die 4 Knöpfe zum Bedienen des Bordcomputers sind deutlich und gut zu treffen. Andere Hersteller bekommen das aber auch mit weniger Knöpfen hin (nein NICHT BMW - die haben 3mal so viele :D) Das LED Licht hat eine schöne Form und wechselt übrigens automatisch den Modus agfahr LED zu Fahrlicht wenn dunkel wird - z.b Tunnel.
Ich halte mir nochmal vor Augen dass sie gewichtstechnisch mit meiner VTR eine Liga spielt - jedoch konzeptbedingt viel agiler ist und natürlich noch mehr Bumms hat, was den knapp 50PS mehr zuzuschreiben ist.
Ich bin wieder etwas zur Ruhe gekommen und schwing mich wieder drauf.....Was man von der KTM nicht sagen kann. Unter 3500u/min möchte sie nicht gerne bewegt werden und tut dies auch mit Kettenschlagen und Ruckeln zu kund. Eigentlich komisch bei diesem großem Hubraum erwartet man genau DAS.
Also wieder 1 Gang heruntergeschaltet und halt im 3.Gang durch den nächsten Ort. 
**im Vergleich zur TRIUMPH TIGER EXPLORER  für mich der größte Unterschied im Motor und Charakter der beiden Bikes,sowie der schlechtere Windschutz der KTM.**

Aber dadurch dass man die Adventure eben über 3500 halten muss, ist sie immer READY TO RACE! Das spürt man auch und es überträgt sich auf den Fahrer - man ist immer mehr  auf Krawall / Angriff gebürstet.
Im ALPEN-MASTER-TEST war es ja auch dieser ungestüme Motor der zur guten Bewertung beitrug. Natürlich macht dieser Motor extrem Spaß und Pässe hochknallen ist bestimmt Mega mit ihm, aber zu zweit mit Gepäck auf lange Tour?? Da schlägt man , meiner Meinung nach, schon eher einen ruhigeren Ton an. Also bitte vor dem Kauf selber Probefahren und überlegen ob man von dieser schnellen Sorte ist oder doch eine andere Gangart bevorzugt.

Ein Freund hat eben diese Adventure R und ist einer dieser schnellen Sorte. Mit dieser 1190 ist es KTM gelungen die "Gebückten" damit super zu ärgern bzw aufrecht im Zaun halten zu können. Und dies dank der entspannten Sitzposition auch auf längere Strecke! Sie macht jede Menge Spaß, das glaube ich ihm jetzt aufs Wort! :)
Erfreulich un-aufdringlich habe ich den Lenkungsdämpfer bemerkt bzw nicht bemerkt. Genauso wie die 235kg, die Kati wedelt flink um die Ecken und verbreitet höllischen Spaß....wenn sie sprechen könnte würde sie dem Fahrer permanent sagen: "Dreh mich.... MEHR...nächste Kurve.....MEHR!" :D
Konzeptbedingt würde ich sie am ehesten mit der Multistrada (leider noch nicht gefahren) vergleichen, leistungstechnisch wie charakterlich. Mit der GS würde ich sie aber nicht vergleichen, dann doch eher die 1290er.

Der Bordcomputer zeigte mir 8,4Liter an - weil man testen will wie es geht und so , verringerte sich aber auf 7Liter zum Ende und bei gediegener Fahrt. Aber dies ist auch etwas hoch (wieder im Vergleich zur Explorer 1,5L mehr) - die 23Liter im ank relativieren dies nur minimal da trotzdem "nur" 290km im Display stehen. Das bekommt mein VTR Triebwerk auch hin, mit Vergasern..... und noch ein kleiner Kritikpunkt , aber ist auch der READY TO RACE Philosophie zu verdanken --> das Federbein hinten war mir zu hart, egal welche Einstellung. Zum Kurvenwetzen super, für die lange Tour glaube ich zu hart. Es könnte noch bissel mehr Schläge schlucken.

Zurück zum Händler geht es nochmal über wenig befahrene und schön kurvige Strecken. 4,Gang Gas,,,,,5.Gang,,,,,6.Gang reicht vollkommen dass aufm Tacho ne 4nach der 1 steht :p :)  - hierfür ist sie gemacht! Einfach herrlich wie sie andrückt! Einzig der Sound ist bissel mager für nen Power V2. Und ja ich weiß, es gibt die Akra-tüten, aber der Original Sound könnte trotzdem MEHR sein.

Und dann im Stadtverkehr wieder schön Mitschwimmen dank guter Übersicht, unauffälligem Lenkungsdämpfer , guter aktiver Sitzposition und der schon erwähnt leichtegängigen Kupplung.


Abschließend kann ich sagen: Eine wirklich schöne Probefahrt und ein wirklich tolles Spaßbike für Alle die es flott mögen. Eine klare Weiterentwicklung zur 950/990 und als erste ihrer Art mit Kurven-ABS immer sicher unterwegs. Aber immer auf den Tacho gucken,der kräftig und spritzige Motor ist nämlich gefährlich für das Punktekonto.


Danke nochmal an ZWEIRAD EHRLICHER in Coburg!